« 01.07.2011 - 31.07.2011 | Main | 01.04.2011 - 30.04.2011 »
Samstag, Juni 25, 2011
Architektur und Gärten
An diesem Wochenende fällt es schwer, sich zu entscheiden. Soll man lieber "Offene Gärten" oder Veranstaltungen zum gleichzeitig stattfindenden Tag der Architektur (25.-26.6.) besuchen? Letzterer steht unter dem Motto "Besser wohnen mit Architekten".
Das Architekten-Programm für M-V ist verfügbar unter http://www.tag-der-architektur.com/pdf/2011-06-06/tda_brosch_inh_160511.pdf
Die Broschüre "Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern" steht auf der Webseite http://www.offene-gaerten-mv.de/ als PDF-Datei zur Einsicht bzw. zum Herunterladen Verfügung.
Viel Freude und Entspannung bei hoffentlich gutem Wetter wünscht Ihnen unser Verein "Warnowregion e.V."
Montag, Juni 20, 2011
27. Evangelischer Kirchbautag in Rostock (II)
27. Evangelischer Kirchbautag in Rostock, 23. bis 25. Juni in Kirchen und anderen Räumen (II)
Die Teilnehmer werden nicht nur kirchliche Bauwerke in Rostock und Umgebung kennenlernen, sondern sich mit der Frage beschäftigen, wie die Bausubstanz angesichts des demographischen Wandels erhalten und neu belebt werden kann.
In Ergänzung zu unserer ersten Information (Kirchen und Zukunft im ländlichen Raum) hier der Zugang zu Informationen über Vorträge, Gesprächsforen und Workshops, Programm, Anmeldung und Kosten: www.kirchbautag.de/kirchbautag/27-evangelischer-kirchbautag/kirchenraum-freiraum-hoffnungsraum.html.
Freitag, Juni 17, 2011
Kirchen und Zukunft im ländlichen Raum
Vom 23. bis 25. Juni findet in der Hansestadt Rostock der 27. Evangelische Kirchbautag statt. Die mehr als 450 Teilnehmer – vorwiegend Architekten, Künstler, Denkmalpfleger, Kirchbaufachleute der Landeskirchen, Theologen – lassen ihn zu einem Ereignis von bundesweiter Bedeutung werden. Veranstalter ist das Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart (EKD) mit Sitz in Marburg (Lahn). Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs fungiert für den Kirchbautag als Gastgeber. Der Kirchbautag findet alle drei Jahre statt.
Der Kirchbautag 2011 steht unter dem Motto "Kirchenraum – Freiraum – Hoffnungsraum" und widmet sich den Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung nicht nur auf das Land sondern auch auf die Kirche.
Die Teilnehmer werden sich vor allem mit der Frage beschäftigen, wie die wertvolle Bausubstanz der zahlreichen Stadt- und Landkirchen Mecklenburgs angesichts des demographischen Wandels erhalten und mit neuen Nutzungen belebt werden kann - ein Problem, vor dem nicht nur Mecklenburg steht.
Quelle und mehr dazu: http://www.das-ist-rostock.de/leute/interview/34307/Intelligente-Ideen-zur-Zukunft-laendlicher-Kirchen.html
Mittwoch, Juni 15, 2011
Neuer Warnow-Bote erschienen
Nummer 05/2011 des "Warnow-Boten" ist am 10.06.2011 erschienen und enthält folgende Informationen:
Alternative Energienutzung und Energiesparen
- Größte Solaranlage von M-V in Güstrow
- Keine Solaranlage in Kobrow
- Duale Luft/Wasser-Wärmepumpen - Sparsam, einfach zu installieren und flüsterleise
- Altbauten sanieren – Energie sparen
- Geplante Biogasanlage in Warnow – zu kurz gedacht?
- Mehr Förderung für Bioenergie aus dem Energie- und Klimafonds
- Beratung für Kommunen zur stofflichen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen
- Strom aus der Warnow?
- Musisch-kulturelle Klimaprojekte an Schulen
- Auch in M-V?
Kultur
- Alternativen zum Bücher-Mulchen
Verschiedenes und Termine:
- Eingriffsregelungen
- Gesprächskreis ländlicher Raum
- Pfingsten: Kunst offen
- Kinderlehmbautag am 19. Juni im Wangeliner Garten
- Boden macht Schule - Fortbildung am 21. Juni 2011 im Natur- und Umweltpark Güstrow
Höchstförderung für "Niedrigenergiehaus" - jetzt bewerben!
Energieeffizient Bauen und Sanieren: Start der 4. Projektphase des Modellvorhabens „Niedrigenergiehaus“ im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms
Seit dem 11.05.2011 können sich Bauherren und Sanierer mit ihren Vorhaben bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) um die Teilnahme am Modellvorhaben "Auf dem Weg zum EffizienzhausPlus" bewerben. Die dena sucht 40 Ein- und Mehrfamilienhäuser, die zeigen sollen, wie ein nahezu klimaneutraler Gebäudebestand erreicht werden kann. Die Modellprojekte profitieren von erhöhten Tilgungsund Baubegleitungszuschüssen sowie Förderhöchstbeträgen durch die KfW Bankengruppe und der Qualitätssicherung durch die dena. Bewerbungen sind nur noch bis zum 30.06.2011 unter www.zukunft-haus.info/effizienz-hausplus möglich.
MittsommerRemise am 19. Juni
Die 4. Mittsommer-Remise lädt Sonnabend von 15 bis 23 Uhr ins Mecklenburger Parkland, in die Mecklenburgische Schweiz und in die Recknitz-Aue sowie zu einigen Außenstandorten ein. 26 Guts- und Herrenhäuser öffnen dann ihre Tore und Türen.
In der Güstrower Region sind das u. a. die Guts- und Herrenhäuser in Striesenow, Schwiessel, Walkendorf und Dalwitz sowie Vogelsang, Dersentin und Lalendorf.
Mehr dazu und auch die ollständige Liste der teilnehmenden Gutshäuser auf http://www.mittsommer-remise.de/