« Neuer Warnow-Bote erschienen | Main | 27. Evangelischer Kirchbautag in Rostock (II) »
Freitag, Juni 17, 2011
Kirchen und Zukunft im ländlichen Raum
Vom 23. bis 25. Juni findet in der Hansestadt Rostock der 27. Evangelische Kirchbautag statt. Die mehr als 450 Teilnehmer – vorwiegend Architekten, Künstler, Denkmalpfleger, Kirchbaufachleute der Landeskirchen, Theologen – lassen ihn zu einem Ereignis von bundesweiter Bedeutung werden. Veranstalter ist das Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart (EKD) mit Sitz in Marburg (Lahn). Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs fungiert für den Kirchbautag als Gastgeber. Der Kirchbautag findet alle drei Jahre statt.
Der Kirchbautag 2011 steht unter dem Motto "Kirchenraum – Freiraum – Hoffnungsraum" und widmet sich den Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung nicht nur auf das Land sondern auch auf die Kirche.
Die Teilnehmer werden sich vor allem mit der Frage beschäftigen, wie die wertvolle Bausubstanz der zahlreichen Stadt- und Landkirchen Mecklenburgs angesichts des demographischen Wandels erhalten und mit neuen Nutzungen belebt werden kann - ein Problem, vor dem nicht nur Mecklenburg steht.
Quelle und mehr dazu: http://www.das-ist-rostock.de/leute/interview/34307/Intelligente-Ideen-zur-Zukunft-laendlicher-Kirchen.html