« "Hinterland" im Kulturhaus Mestlin am 17. + 18.11.2012 | Main | Energiesparen: Wandheizmodule ermöglichen hocheffiziente Wärmepumpenanlagen jetzt auch im Baubestand »

Montag, November 19, 2012

Kombinieren Effizienz und Komfort: Heiz-/Kühlelemente für Kitas und Kindergärten

Im Winter angenehm warm, im Sommer nicht überhitzt – die richtige Temperatur zu jeder Jahreszeit ist für Kindertagesstätten oder -gärten nicht nur unter Komfortaspekten äußerst wichtig. Zudem spielen auch die Betriebskosten sowie die Hygiene der Wärmebereitstellung und Kühlung bei der Auswahl des geeigneten Systems eine wichtige Rolle.

Bei einer Flächenheizung von der Decke entsteht Strahlungswärme, die als ausgesprochen wohltuend empfunden wird. Außerdem arbeiten Flächenheizungen äußerst wirtschaftlich, denn die Strahlung bewirkt eine höhere Temperatur der Umgebungsflächen sowie der Einbauten und Materialien. Dies wird durch eine geringe Luftbewegung ergänzt, sodass sich eine höhere Empfindungstemperatur einstellt: Bei gleicher Behaglichkeit kann die Raumlufttemperatur daher um 2 bis 3 °C abgesenkt werden. Zusätzlich wird die Effizienz dadurch erhöht, dass die Heiz-/Kühldecke nur geringe Antriebsenergie für eine Umwälzpumpe benötigt. Soll gekühlt werden, werden die HKE-CS von kaltem Wasser durchströmt – sie nehmen den Wärmeüberschuss auf.

Als weiterer Vorteil für Kitas und Kindergärten ist die geringe Staubaufwirbelung zu nennen, die eine bessere Hygiene fördert. Alle Wand- und Bodenflächen bleiben frei und können leichter gereinigt werden. Die gelochte Ausführung bietet darüber hinaus eine schalldämmende Wirkung. Die niedrige Aufbauhöhe und die Flexibilität bei der Integration von Leuchten oder anderer Haustechnik macht die Heiz-/Kühldecke sowohl für Neubau als auch Sanierung zur ersten Wahl.

Quelle: http://www.haustechnikdialog.de/News/14030/Kombinieren-Effizienz-und-Komfort-Heiz-Kuehlelemente-fuer-Kitas-und-Kindergaerten

Posted by Dr. Günter Hering at 18:34
Categories: Energiesparen, Kommunales