« Bioenergie wird keinen quantitativ wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten | Main | Demokratie ist, wenn die Behörde im Alleingang entscheidet!? »
Donnerstag, August 02, 2012
Energie in M-V: Das Online-Forum zur Bürgerbeteiligung online
Bürgerbeteiligung, Teil zwei: Nachdem Ende Juni vier Regionalkonferenzen den Auftakt zur Erarbeitung eines Landesenergieplans gebildet hatten, ging am Montag (30.07.2012) das Online-Forum des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung zur Bürgerbeteiligung online. Unter mitreden.mv-regierung.de können interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Vorstellungen aber auch Bedenken äußern.
"Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich an der Erarbeitung des Landesenergieplans zu beteiligen. Ich möchte einen breiten Diskussionsprozess unter Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger, an dessen Ende ein umfassendes Gesamtkonzept für die Energiepolitik unseres Landes stehen soll", betont Energieminister Volker Schlotmann (SPD, Foto).
Nur bis zum 31. August besteht die Möglichkeit, nach der Anmeldung die gleichen Themen online zu diskutieren, die auch bei den vier Regionalkonferenzen aufgerufen waren. Dabei handelt es sich um die Themenfelder:
- Akzeptanz für Energieanlagen und Netzausbau
- Bürgerbeteiligung inner- und außerhalb der Genehmigungsverfahre
- Finanzielle Beteiligung von Bürgern und Kommunen an Energieanlage
- Erneuerbare Energien und Tourismu
- Energieeinsparung und Energieeffizienz
Die Notwendigkeit der Energiewende mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Steigerung der Energieeffizienz sind unstrittig. Doch über den Weg dorthin im Land gilt es zu diskutieren.
Nach den erfolgreichen Regionalkonferenzen, an denen insgesamt über 600 Menschen teilgenommen haben, bietet die Online-Beteiligung eine zusätzliche Möglichkeit, die Menschen im Land in den Prozess der Erarbeitung des Landesenergieplans einzubeziehen. "Die Ideen, Vorstellungen und auch Bedenken der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen ist dringend notwendig, um den öffentlichen Rückhalt für die Energiewende zu festigen", so Minister Schlotmann abschließend.
Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung M-V; MVPO Schwerin red/nmp
Edited on: Donnerstag, August 02, 2012 12:13
Categories: 100-%-alternative-Energie, Biogas, Bürgerschaftliches Engagement, Fotovoltaik, Klima, Kulturlandschaft, Landwirtschaft, Regionalentwicklung, Windenergie