« Anpassung derFördersätze für Solarstrom: Kürzungen um 20 bis 32 Prozent | Main | Straßenbau ist nicht immer förderlich »
Freitag, April 06, 2012
ANMELDESCHLUSS! Tagung (Bio)EnergieDörfer eG: Energiewende mit Akzeptanz.
Heute erreichte uns eine Nachricht über eine auch für die Warnowregion wichtige Tagung am 13./14.04.2012 im Schweriner Schloss mit Exkursion zur Gemeinde Grambow.
Der offizielle Anmeldeschluss ist bereits der 6.4., aber vermutlich ist am Karfreitag das Büro unbesetzt und Sie können die Osterfeiertage noch nutzen, um die Anmeldung abzusenden...
Die Einladung der Akademie für nachhaltige Entwicklung M-V (ANE) lautet:
Güstrow, den 04. April 2012
Immer weiter steigende Energiepreise, ob an der Tankstelle oder für die Heizung unserer Häuser.
- Ist es möglich, dass sich die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern selbst mit bezahlbarer Energie versorgen?
- Wie hoch sind die Potentiale Energie einzusparen, effizienter zu nutzen und selbst zu produzieren?
- Wie schaffen wir die Energiewende mit breiter Akzeptanz?
Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, ehrenamtliche Bürgermeister und Landtagsabgeordnete suchen auf einer hochrangig besetzten Tagung im Schweriner Schloss gemeinsam nach Lösungen.
Die Akademie für Nachhaltige Entwicklung freut sich, eine weitere hochinteressante Veranstaltung zusammen mit ihren Kooperationspartnern zum Thema Nachhaltige Nutzung Erneuerbarer Energien in kleinen Städten und Dörfern in Mecklenburg-Vorpommern auszurichten und lädt Sie ein, mit Ihrem Besuch am Prozess der Energiewende in unserem ressourcenreichen Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen.
Nach 3 Jahren Coaching (Bio)EnergieDörfer MV fand am 21.02.2012 in Güstrow die Gründung der „(Bio)EnergieDörfer eG“ durch 32 engagierte Bürgermeister und Netzwerkpartner aus 19 Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns statt. Die „(Bio)EnergieDörfer eG“ ist die erste Service- und Dienstleistungsgenossenschaft für (Bio)EnergieDörfer im Norden Deutschlands . Ihre Aufgaben und Zielsetzungen werden deshalb im Mittelpunkt der Beiträge und Diskussionen stehen. Zur feierlichen Festveranstaltung aus Anlass ihrer Gründung freuen wir uns, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes, Dr. Eckhardt Ott , begrüßen zu können, der im Internationalen Jahr der Genossenschaften auf die 150 Jahre Genossenschaftswesen zurückblicken und ihre Bedeutung für die Energiewende hervorheben wird.
Mit dem Tagungsort des Schweriner Schlosses als Sitz des Parlaments soll der Bedeutung des Themas insgesamt Rechnung getragen und die Möglichkeit eröffnet werden, mit unseren Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Am 14.04. wollen wir mit der Exkursion ins sich entwickelnde (Bio)EnergieDorf Grambow , den Stand der Planung und Umsetzung in einer unserer Gemeinden vor Ort nachvollziehen.
Das Interesse von Bürgermeistern und Gemeindevertretern, kleinen Städten und Gemeinden in MV an dem Thema ist immens : Derzeit werden 21 Machbarkeitsstudien angefertigt , 13 weitere sind beantragt. Über 70 Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern haben sich per Ratsbeschluss dazu bekannt, (Bio)EnergieDorf werden zu wollen. Die zentrale Idee ist, durch den angemessenen Ausbau der erneuerbaren Energien (Bioenergie, Solarenergie, Windkraft und Geothermie) im ländlichen Raum wieder Handlungsspielräume für die Kommunen und die regionalen Akteure in den Kommunen zu gewinnen : Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Teilhabe der lokalen Bevölkerung sollen miteinander verbunden werden .
Übrigens: Das strategische Kooperationsnetzwerk (Bio)EnergieDörfer Mecklenburg-Vorpommern ist einer der Preisträger beim Bundeswettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2011“ .
Die Veranstaltung, inkl. Tagungsgetränke, Mittag- und Abendessen, ist für Sie kostenfrei!
Kosten für Anreise / Unterkunft (Schwerin & Grambow) sowie das Mittagessen am 14.04. tragen die Teilnehmer.
Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt. Wir bitten deshalb um verbindliche Anmeldung (s. Formular) bis 06.04.2012 .
Mit freundlichen Grüßen
Edited on: Freitag, April 06, 2012 19:07
Categories: 100-%-alternative-Energie, Biogas, Regionalentwicklung, Termine, Windenergie