« Kobrower Kutschenmuseum mit Neuzugängen | Main | Solarenergie: Kahlschlag stoppen! »
Sonntag, Februar 26, 2012
LEADER Landeswettbewerb
Die nachstehende Information wurde aus www.mvpo.com wortwörtlich übernommen. Der regionale Bezug auf Rügen sollte unsere Leser aus der Warnowregion nicht irritieren, vermutlich gelten die gleichen Konditionen auch für die anderen Landesteile von M-V. Wir versuchen, entsprechende Informationen nachzutragen.
www.mvpo.com 26.02.2012 06:54 Uhr Kategorie: Aktuell, Aus den Regionen, Vorpommern Ost, Newsletter
Teilnahmeaufruf zum LEADER Landeswettbewerb "Sicherung der Grundversorgung/ Daseinsvorsorge im ländlichen Raum unter Berücksichtigung des demografischen Wandels"
Rügen/MVPO Europa, Deutschland und somit auch Mecklenburg-Vorpommern stehen vor enormen gesellschaftlichen Veränderungen. Nicht nur, dass die Gesamtbevölkerungszahl weiter abnimmt, auch immer mehr ältere Menschen stehen immer jüngeren Menschen gegenüber. Diese als demografischer Wandel bezeichnete Entwicklung stellt auch die Entwicklung auf Rügen vor enorme Herausforderungen.
Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und die lokalen LEADER-Aktionsgruppen in Mecklenburg-Vorpommern haben den Landeswettbewerb „Best-Practice-Beispiele zur Sicherung der Grundversorgung/Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels“ ins Leben gerufen. Dabei soll es um innovative Projekte gehen, die aktiv die Folgen des demographischen Wandels angehen und zur Sicherung der Grundversorgung/Daseinsvorsorge beitragen. Zur Teilnahme am Landeswettbewerb sind berechtigt: Personengesellschaften sowie „natürliche und juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts und Personengesellschaften“.
Die bei der Lokalen Aktionsgruppe Rügen (LAG) eingereichten Projekte müssen dabei auf eine Umsetzung auf Rügen ausgerichtet sein. Insgesamt stehen 1,2 Mio € zur Verfügung, wobei den ersten drei Siegern jeweils 400.000 € Förderung zugeteilt wird.
Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen Anträge in digitaler und schriftlicher Form bis zum 31. März bei der LEADER Geschäftsstelle Rügen eingereicht werden. Es werden nur Projektanträge angenommen, die mit allen vollständig ausgefüllten Formularen (z.B. Finanzierungsplanung) eingereicht werden. In der ersten Stufe des Auswahlverfahren entscheidet die Lokale Aktionsgruppe Rügen nach einem genau festgelegten Verfahren, welches der Projekte für die Teilnahme am Landeswettbewerb eingereicht wird. In der zweiten Stufe entscheiden alle LAG in MV über die drei Siegerprojekte.
Weitere Informationen:Maximilian.Scholl@landkreis-ruegen.de<//a>, Anne.Wolff@landkreis-ruegen.de Internet: www.leader-ruegen.de
MVPO Rügen red/nmp