« Aktuelle Termine | Main | Gesprächskreis "Ländlicher Raum" »
Dienstag, März 08, 2011
Windenergie-Seminar "Wissen woher der Wind weht" vom 18. - 20. März 2011 in Wismar
Die BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet vom 18. - 20. März 2011 in Wismar ein Seminar rund um das Thema Windenergie. Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist auf dem Vormarsch, allem voran die Windenergie.
Die Stromgewinnung aus Wind und die Fertigung von Anlagen ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Mecklenburg-Vorpommern. Die zahlreiche Windparks an Land und die neu entstehende Offshore-Anlagen in der Ostsee erzeugen sauberen Strom, aber die Anlagen haben nicht immer ausschließliche positive Effekte auf Umwelt und Natur.
Das Seminar beschäftigt sich mit Erzeugung von Windenergie in Hinblick die notwendige Balance für den Klima- und Naturschutz und betrachtet diese Energiequelle im Vergleich zu anderen Energieträgern. Damit sich die Teilnehmer ein objektives Bild erarbeiten können sind zwei Experten eingeladen Andreas Jesse Bundesverband WindEnergie e.V. und die BUND-Referentin Nadja Ziebarth vom Arbeitskreis Meer und Küste.
Der Höhepunkt des Seminars bildet der Besuch des Werks des Windanlagenbauers Kenersys. Die Inhalte des Seminars werden mittels abwechslungsreicher Methoden vermittelt. Wichtig ist es, dass die Teilnehmer mit ihren Fragen und Standpunkten miteinander ins Gespräch kommen. Der Samstagabend wird mit der Gruppe gemeinsam gestaltet.
Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 30,00 Euro enthält die Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Programm.
Dieses Seminar wir gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.
Zudem hilft die Landesgeschäftsstelle der BUNDjugend M-V in Schwerin beim Vermitteln von günstigen Mitfahrgelegenheiten.
Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 11. März 2011 per Telefon: 0385 - 52 13 39 16 oder per E-Mail an info@bundjugend-mv.de
Kathleen Löpke, Jugendbildungsreferentin
BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern, Wismarsche Straße 152, 19053 Schwerin. Tel. 0 385 - 52 13 39 16; Fax 0 385 - 52 13 39 20
www.bundjugend-mv.de; info@bundjugend-mv.de