« Woserin – mehr als eine Kopfsteinpflasterstraße | Main | Tagung "Pflasterstraßen" am 4.9.2010 »

Dienstag, August 03, 2010

Pflaster- oder Asphaltstraßen reparieren?

Neulich habe ich die Mestliner Ausstellung "Ein weites Feld - Landwirtschaft in der Malerei der DDR" besucht. Sehr zu empfehlen und nur noch bis zum 29. August geöffnet (Mittwoch - Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr).

Zurück nach Rostock fuhr ich über Sternberg - Groß Raden - Bützow. Und wurde zwischen Sternberg und Groß Raden sehr unangenehm daran erinnert, dass demnächst Geld für den Umbau der Woseriner Pflasterstraße in eine Asphaltpiste ausgegeben werden soll. Liebes Bauamt im Amt Sternberger Seenlandschaft, die Strecke zwischen Sternberg und Groß Raden hat es viel nötiger! Die winterlichen Frostschäden wurden zwar mehr schlecht als recht rpariert (einige Stellen sind schon wieder auf), aber dardurch ist eine Buckelpiste entstanden, die der Woseriner Kopfsteinpflasterstraße bei weitem den Rang abläuft. Dabei ist der Verkehr hier viel dichter als in Woserin, wo nur die Einwohner, einmal am Tag der Schulbus und Fahrzeuge des Landwirtschaftsbetriebes unterwegs sind.

Vermutlich fahren die Damen und Herren vom Amt Sternberger Seenlandschaft vor allem in Richtung Parchim und lassen Bützow oder Rostock via Bützow links liegen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier eine wichtige Verbindungsstraße sträflich vernachlässigt wird (wie wäre es mit einer Verkehrszählung? Für die Woseriner Kopfsteinpflasterstraße haben engagierte Woseriner Bürger eine durchführen lassen!).

Aber nicht nur zwischen Sternberg und Groß Raden ist die Straße miserabel. Zwischen Borkow und Mustin soll es noch schlimmer zugehen. Und auch die Asphaltstrecke nördlich von Woserin sieht gar nicht gut aus...:

Die Kopfsteinpflasterstraße hingegen kann sich auch im 149. Lebensjahr noch sehen lassen:

  

Es sollten die richtigen Prioritäten gesetzt werden!

PS. Am 4. September findet im Woseriner Gutshaus ab 10:30 Uhr eine Pflasterstraßen-Tagung statt. Veranstalter ist der Verein Kultur-Landschaft e.V. (www.kultur-landschaft.org).

Posted by Dr. Günter Hering at 19:14
Edited on: Montag, März 12, 2012 17:56
Categories: Pflasterstrassen, Termine