kirchen - kunst - route 2oo7

im sommer 2oo7 sollen in 7 alten dorfkirchen der warnowregion werke von jeweils einem zeitgenössischen künstler gezeigt werden und zum besuch dieser, zt noch eher periphär wahrgenommenen kirchen einladen. diese kirchen, welche ehemals sowohl das soziale-, wie geistig-kulturelle-, als auch architektonische zentrum des ortes darstellten, würden damit wieder ins zentrum des kulturellen lebens gestellt.

zeitgenössische kunst in alten kirchen, das überrascht zunächst einmal.während zur entstehungszeit dieser alten kirchen kunst und religion noch eine mehr oder weniger untrennbare einheit darstellten, sind es doch heute zwei eher diametral entgegengesetzte positionen. der institutionell gefasste und der "freischwebende" geist sind nun einmal gegensätze. so begegnen wir heute der zeitgenössischen kunst eher in museen und galerieen, waehrend die kirchen in aller regel auf die kraft der "dienenden" bildwerke der vergangenheit setzen.

dieses offenbar starre system etwas aufzubrechen soll unter anderem auch ansatzpunkt dieses ausstellungsprojektes sein. arbeiten von sieben-, überwiegend regional verbundenen künstlern sollen für einen sommer in jeweils eine der alten dorfkirchen einladen: zur kontemplativen annäherung an die gezeigten werke, ihren dialog mit dem kirchenraum, aber auch überhaupt zum besuch und der erkundung/entdeckung dieser sonst nur periphär wahrgenommenen orte anregen.

die ausgewählten dorfkirchen liegen nicht zufällig relativ dicht beieinander. es soll den interessierten besuchern und stadtflüchtlingen die möglichkeit gegeben werden, diese orte hintereinander z.b. auch per fahrrad aufzusuchen und dabei neben neuer kunst und alter kultur die idyllische landschaft kennenzulernen / zu erleben.

dieses projekt richtet sich in erster linie an die bewohner der region und ihre gäste mit kulturellen und geschichtlichen interessen, aber auch eher sportlich/aktiv ambitionierte werden so zu einer radrundfahrt mit zielpunkten annimiert und lernen so einen teil dieser (kultur)landschaft, bzw ihrer heimat kennen, der fuer sie bisher möglicherweise eher im hintergrund stand.

kunst und kultur werden immer mehr zum festen bestandteil des lebensstiles immer breiterer bevölkerungsschichten und können somit eine brücke zwischen verschiedenen interessengruppen schlagen. wir rechnen, auch in verbindung mit diversen anderen kulturellen ereignissen der saison mit einem hohen grad an aufmerksamkeit für dieses projekt.

petermichael metzler, bilder + konzepte.
kollwitzstr 53, 1o4o5 berlin

info@bildstelle.info

t ++49 +3o 44 22 647
m++49 +178 24 62 1o1

Mitstreiter und Sponsoren für dieses Vorhaben sind herzlich willkommen! Die Redaktion